Monika Coldewey, Fotografin in Burgdorf, geboren am 13. August 1956 in Delmenhorst.

 

Im Alter von 10 Jahren erwachte das Interesse für den 1. Fotoapparat. Einige Jahre vergingen mit dem Üben und Beobachten.

 

Dann bekam ich meine erste Spiegelreflexkamera. Eine neue Aera der Fotografie fing für mich an. Schritt für Schritt tastete ich mich langsam vorwärts in die Welt des Lichts, der Farben, Formen, Erfahrungen und Ereignisse.

 

Später wurde ein S/W-Labor angeschafft. Die Ergebnisse sollten auch selbst entwickelt werden. Eine interessante Arbeit mit vielen neuen Erfahrungen. Zu dieser Zeit traf man mich meistens mit 2 Kameras und dem entsprechenden Zubehör an.

 

Dann folgten die ersten digitalen Kameras! 1999 erwarb ich eine Kompaktkamera mit 3fach-Zoom!!! Wieder einmal ein völlig neues Gefühl der Fotografie.

 

2005 gönnte ich mir dann endlich die erste digitale Spiegelreflexkamera. Sie wurde zu meiner besten Freundin. Ohne sie ging ich kaum noch aus dem Haus. Wieder ein neues Zeitalter für mich. Es wurde immer spannender...

 

Fotografie, Fotobearbeitung, Design

 

Es folgten mehrere Fotokurse (mit Fotoexcursionen) und Workshops, um mein Wissen zu erweitern und mehr Perfektion hineinzubringen.

 

Ich kaufte mir eine neue Kamera. Mehr Technik, mehr Möglichkeiten. Ich wollte und musste mich fordern.

 

Ein Fotolehrgang für professionelle Fotografie 2012/2013 mit einem mehr oder weniger strengen Tutor mit abschließendem Zertifikat hat meine Kenntnisse noch einmal um ein Vielfaches erweitert.

 

Februar 2014 bin ich einem professionellen Fotoclub beigetreten. Hier geht es um gute Tipps, Tricks und Erfahrungen.

 

Oktober 2014 Vertiefung "PORTRAIT" in einem Fotokurs.

 

März 2015 weiterführender Fotokurs  "Künstlerische Fotografie".

 

Oktober 2016 Visagisten-Workshop "How to contour the face" für Portraitaufnahmen.

 

Fotografen-Workshop im Juli 2017 "Tipps und Tricks beim Portrait-Shooting"

 

Spiegellose Fotografie und Erfahrungen mit Glaskugel, Nachtfotografie und Langzeitbelichtung.

 

Einige Ausstellungen

 

Fotowalks und Outdoorshootings

 

Projekt: Herbstgesichter 49+

Es handelt sich um ein Projekt mit Menschen, die nicht mehr 20 sind, aber ausgesprochen tolle Charaktere darstellen und somit wunderbare Fotos entstanden sind. Frauen mit Gesicht und Charaktergesichter

 

Projekt DRK Burgdorf

Erstellung eines Buches mit vielen Fotos der Menschen und über das Leben und Erleben vieler Gruppen beim DRK in Burgdorf.

 

Mein Kanal bei YouTube 

 

https://www.youtube.com/channel/UCvtxaso7wNWImDSiJEfRBaw

 

Dort berichte ich über meine Fotografie und über die Ideen meiner Fotoshootings. 

 

Seit 2022 Relaxcoaching mit Fotoshooting

Reise zur Balance.

Belohnung für Körper, Geist und Seele.

Erkennen der Gelassenheit und des Frohsinns.

Nutzen der Natur und erleben des Zaubers der Ruhe.


In diesem Coaching kümmere ich mich um das Wohlbefinden und bringe die Seele zum Lächeln mit natürlichen und entspannten Fotos.