Irland

Das Zauberland der Elfen

 

Endlich bin ich in diesem wunderbaren Land gewesen. Als Mensch, der den Wald über alles liebt und sich gerne in der Natur aufhält, war diese Reise ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Meistens zu Fuß und häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln (in meinem Fall mit diesen tollen Doppeldeckerbussen) unterwegs, habe ich sehr oft ungefragt nette Aufmerksamkeit bekommen. Selbst ein Platz wurde freiwillig abgegeben. Die jungen Menschen in Dublin kennen noch die Geste, älteren Menschen Vorrang zu geben. Selbst die Busfahrer achten darauf, dass Plätze für Behinderte und alte Mitglieder der Gesellschaft ein Platz frei gemacht wird. Das ist sehr angenehm.

 

Die Menschen in Irland fragen noch, ob sie helfen können. Wenn sie das Gefühl hatten, ich hätte mich verlaufen oder wüsste den Weg nicht genau, dann wurde ich angesprochen und jeder war sofort bereit, zu helfen. Ich fand es schon sehr ungewöhnlich. Ist es doch bei uns verloren gegangen. Die Menschen in Irland achten tatsächlich noch auf ihr Umfeld. Ich wurde weder angerempelt noch umgelaufen. Sie lächeln freundlich und die Wörter „Danke“ – „Bitte“ – „Sorry“ sind dort sehr sehr häufig zu hören. Selbst die Busfahrer wünschen einem beim Ausstieg „Have a great day“

 

Diese Reise hat mich sehr beeindruckt und auch glücklich gemacht. Dublin ist bunt und voller Menschen aller Nationa-litäten. Viele Künstler zeigen sich in der Einkaufszone und im Greenpark chillen die Menschen auf den Wiesen und lassen es sich gut gehen. Viele verbringen dort ihre Mittagspause. Ich habe täglich etliche Kilometer zurückgelegt, aber es war außerordentlich entspannend. Ich habe jeden Tag und jede Stunde genossen.

 

Die Busreise von Dublin zu den Cliffs of Moher (600 km) waren ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Diese Cliffs sind so über-wältigend und mächtig, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Mit vielen Eindrücken, Empfindungen und einer Menge von Fotos bin ich zurückgekommen. Hier werde ich nun ein paar meiner Eindrücke zur Verfügung stellen. Ich wünsche den Besuchern meiner Homepage viel Spaß an Irland. Ich wurde verzaubert und werde ganz sicher noch häufiger dort sein.